Arzt impft einen Patienten durch Gabe einer Spritze in den Oberarm.

Die Kraft der Prävention: Warum Impfungen unverzichtbar für Ihre Gesundheit sind

Wir sind eine renommierte Hausarztpraxis für Allgemeinmedizin. Als erfahrene Allgemeinmediziner bieten wir Ihnen zusammen mit unseren fachkundigen Mitarbeiterinnen eine umfangreiche hausärztliche Grundversorgung. In unseren hellen und modernen Praxisräumen stehen dafür modernste medizinisch technische Geräte zur Verfügung. Vor jeder Behandlung beantworten wir gerne Ihre Fragen und beraten Sie emphatisch und individuell. Das breite Spektrum unserer Gesundheitsleistungen umfasst als Schutz vor Krankheiten ebenfalls Schutzimpfungen aller Art und für jedes Alter.

Definition und Ziel einer Impfung

Als Impfung oder auch Vakzination oder Vakzinieren bezeichnet, wird die Verabreichung eines Impfstoffes, vorwiegend mit der Nadel einer Spritze, bezeichnet. Eine Impfung hat das Ziel, vor Krankheiten zu schützen. Der Impfstoff wird auch Vakzin oder Immunserum genannt und aktiviert das Immunsystem gegen infektiöse organische Strukturen bzw. wirkt vorbeugend gegen Infektionskrankheiten. Der Organismus des Körpers wird sozusagen gegen die Einwirkung von Viren immunisiert und muss die Infektion nicht selber durchmachen.

Verabreicht wird entweder ein Lebend-Impfstoff, der abgeschwächte, vermehrungsfähige Erreger enthält, die verhindern, dass die Krankheit ausbricht oder sogenannte Tot-Impfstoffe, die abgetötete Erreger oder eine minimale Anzahl an Erregern enthalten. Gegen das Coronavirus wurde zum ersten Mal ein genetischer Impfstoff, der RNA-Impfstoff, erfolgreich eingesetzt. Nachdem der RNA-Impfstoff in die Körperzellen gelangt ist, wird das benötigte Protein und dadurch die Immunreaktion erzeugt. Die im Impfstoff enthaltene RNA ist daran nicht beteiligt und wird nach kurzer Zeit in der Zelle wieder abgebaut. Ein Impfschutz ist vorhanden, wenn die im Körper gebildeten Antigene den Erregern der Infektionskrankheit gleichen.

Die Bedeutung von Impfungen für die Allgemeinheit

Impfungen sind die wirksamsten Vorkehrungen zum Schutz vor Infektionserkrankungen. Sie sorgen dafür, dass das Immunsystem der Geimpften die Krankheitsviren abwehren können und die Krankheit nicht ausbricht. Nicht nur die Geimpften sind geschützt, es wird auch ein Ausbreiten in der Bevölkerung verhindert. Je mehr Menschen geimpft sind, desto geringer ist die Ansteckungsgefahr und weniger Krankheiten treten auf. Deshalb ist die Bedeutung von Impfungen nicht nur für jeden einzelnen, sondern auch in Bezug auf die Allgemeinheit sehr empfehlenswert.

Wichtige Grund-Impfungen für Kinder und Erwachsene

Wir empfehlen für Säuglinge, Kinder und Jugendliche eine Grundimmunisierung zum Schutz vor Krankheiten wie Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung, Masern, Mumps, Röteln und Keuchhusten. Die Impfungen sollten, falls erforderlich, bis ins Erwachsenenalter regelmäßig aufgefrischt werden. Lassen Sie sich auch bezüglich zusätzlicher Impfungen beraten, die Ihrer Gesundheit zugutekommen. Besonders ab 60+ sind eine jährliche Grippe-Impfung sowie eine Immunisierung gegen den Erreger der Gürtelrose empfehlenswert. Informieren Sie sich in unserer Praxis für Allgemeinmedizin fachgerecht und individuell.

Denken Sie an notwendige Reiseimpfungen!

Bevor Sie eine Reise in bestimmte Länder antreten, sollten Sie sich eingehend informieren, ob ein Impfschutz erforderlich ist. Wir beraten Sie, überprüfen Ihren Impfstatus für ein sicheres Gefühl während Ihrer Reise und führen alle Reiseimpfungen, außer Gelbfieberimpfungen fachgerecht durch. Je nach Reiseziel können Impfungen erforderlich sein wie Hepatitis A, Typhus, Tollwut und Japan Encephalitis. Für Reisende nach Asien, die anfällig für Durchfallerkrankungen sind, kann eine Cholera/ETEC Impfung hilfreich sein und schützen.

Covid Impfungen nach wie vor empfehlenswert!

Ein Großteil der Bevölkerung ist zwar inzwischen immunisiert, aber das Covid Virus ist nach wie vor präsent. Frühestens ein Jahr nach der letzten Covid Impfung oder Infektion empfehlen wir deshalb für alle Personen 60+ oder solche, die an einer chronischen Erkrankung leiden, eine Auffrischung der Impfung. Diese Personengruppe ist stärker gefährdet an Covid zu erkranken, da das körpereigene Immunsystem geschwächt sein kann.

Stärker gefährdet an Covid zu erkranken sind ebenso Personen in medizinischen oder Pflege-Einrichtungen. Das gilt für die Bewohner ebenso wie für das medizinische und pflegende Personal. Mit einer Covid Impfung wird das arbeitsbedingte Risiko einer Infektion gesenkt und die Übertragung des Covid-Virus reduziert.

Unsere Praxis steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu Impfungen zu beantworten und individuelle Beratung zu bieten.

Feed